Tauchsportclub Leimen e.V.


Die Kamilla Loge

Die Kamilla Loge

Das Wahrzeichen von San Agustin

Das Wahrzeichen von San Agustin


Nach Überwindung des ersten Schocks, setzen wir unsere Reise nach San Augustin fort. Dort angekommen, werden wir vor dem Hotel (was man eben so nennt) der "Kamilla Loge" ausgesetzt. Das positive Vorweg: Die Betten sind sauber und die Klimaanlage funktioniert. Ansonsten liegt die letzte Sanierung in der Zeit vor unserer Geburt und in unser Waschbecken sollte nicht zu viel Wasser laufen, da es sonst droht endgültig von der Wand zu fallen. Das Duschen erfolgt mit Badeschlappen und ist erfrischend... kalt.
In der ersten Nacht zieht Nina ca. 100 Km nördlich von uns durch. Das Geklapper der Blechdächer wird ein ewiges Trauma für mich sein. Der mehrstündige Stromausfall mit dem einhergehenden Ausfall der Klimaanlage sei nur am Rande erwähnt. Am nächsten Tag beruhigt sich das Wetter zunehmend, der Wind lässt immer mehr nach. Die Fähren fahren trotzdem nicht. Nach einigen schweren Unglücken mit untergegangenen Schiffen sind die Philippinischen Behörden sehr auf die Sicherheit der Reisenden bedacht. Bei Betrachtung der meisten Fähren lässt sich das durchaus nachvollziehen. Zum Glück sind die Philippinischen Seeleute mit die Besten der Welt, dass macht die Schwächen in Verbindung mit den Sicherheitsmaßnahmen wieder weg. Kurzum: Einige der Fähren würden in Europa noch nicht einmal die Zulassung als fest verankertes Partyboot in einem Pool mit 1 Meter Wassertiefe bekommen. Naja, ist vielleicht, aber auch nur vielleicht, etwas übertrieben.


Beim Kauf von Nahrung und „Freunden“

Beim Kauf von Nahrung und „Freunden“

Das Wahrzeichen von San Agustin

Hauptstraße von San Augustin


 
Gourmet Restaurant

Gourmet Restaurant

 

Wir verbringen die Zeit zwischen den Übernachtungen mit sightseeing von San Agustin. Mittlerweile haben sich auch die Einheimischen an Ihre Besucher gewöhnt. Mittagessen im besten Restaurant im Dorf, könnte schlimmer sein. Am Dorfladen ist es mittlerweile wie in deiner Stammkneipe, man sieht Dich und holt unsere Freunde aus dem Kühlfach. Geht doch! Frustrierend: Romblon liegt in schönstem Sonnenschein vor uns...
Dann die gute Nachricht: Am nächsten Tag fährt die Fähre wieder, Abreise um 5:00 Uhr Morgens. Bye Bye San Agustin! Wir lassen Dich und viele gelehrte Freunde, eine Pulle vom Captain und Bananenschalen zurück.


Überfahrt Romblon

Überfahrt Romblon

Transport zu den 3 P`s

Transport zu den 3 P`s

Überfahrt Romblon

Wolfshöhle bei den 3P

Transport zu den 3 P`s

Haus von SUA Sabife


Nachdem wir uns in unseren gemütlichen Quartieren eingerichtet und die üblichen Formalitäten erledigt haben, kann die Jagd nach dem Schneck beginnen.

Nachmittags der erste Tauchgang. Die Tauchgänge erfolgen von traditionellen Auslegerbooten. Die Namen der Tauchplätze bleiben aus Gründen der Geheimhaltung, geheim, wir geben Ihnen deshalb so fantasievolle Namen wie St. Joseph (nicht verwandt mit St. Augustin), Bonbon, Banuk 1-?, Anka Bay, Sanctuari, Tiersu oder Magnifica.

Nachdem wir zu Anfang mit einem Boot ausgefahren sind, konnten wir uns nach diplomatischer Intervention von SUA Sabife der Schrimpis entledigen, die auf ein zweites Boot versetzt wurden.

Hier nun nachfolgend einige unsere Trophäen, einzeln aufgeführt.

Soviel vorweg, der Alien, der heilige Gral der Nacktschnecken, Melibe colemani, es gibt sie und noch einige andere skurrilen Nudis, wirklich! Wir haben SIE mit eigenen Augen gesehen! Shit on white sharks!


 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

Melibe Colimani

Melibe Colimani


Büfett mit Gleichgesinnten

Büfett mit Gleichgesinnten

Neujahrskonzert auf Philippinisch

Neujahrskonzert auf Philippinisch




 
 


 
Ticket

Man beachte die DE LUXE Kennzeichnung!

 

 
Ein stolzes Schiff!

Maria Rebecca, was für ein stolzes Schiff!

Das Team trägt es mit Fassung

Das Team trägt es mit Fassung



De Luxe? Die Unterkunft ist in einem geschlossenen Raum mit Klimaanlage und eigenen WC`s! Funktionierende Wasserkräne? Luxus pur und völlig überbewertet, jawoll! Was soll`s, unser Kumpel San Miguel und Gourmet Cup Nudels helfen. Nicht der Rede wert, das die "Pritsche" ca. 40 cm zu kurz für mich ist.


Ein letzter Blick nach Romblon

Ein letzter Blick nach Romblon

Frisch an Bord zubereitet!

Frisch an Bord zubereitet!


Schöner Sonnenuntergang

Zum Unterhaltungsprogramm an Bord gehört ein schöner Sonnenuntergang…

Betreuung von Haustieren

…und die Betreuung von Haustieren


 
Das Batangan Bayview Hotel

Das Batangan Bayview Hotel.

 

Wir kommen um 00:30 Uhr in Bantangas an, unser Fahrer hat ca. 30 Minuten Verspätung, bringt uns danach aber in ein schönes "Stundenhotel" (ein Schelm wer jetzt an was Versautes denkt). Also, im Gegensatz zu St. Augustin ein Quantensprung, sogar warmes Wasser! Stundenhotel deshalb, weil die Zimmer auch für bis zu 12h gebucht werden können.



 
Herrlisch!

Herrlisch!

 

Wir schlafen gut, um 8:00 Uhr holt uns unser Fahrer ab, danach geht es zum Taal See südlich von Manila. Wir Frühstücken in einer sehr schönen Anlage am Seeufer mit Blick auf den Taal Vulcan. Wir fühlen uns wie in einer anderen Welt, ich wage es kaum zu sagen: Luxus? ...fühlt sich so an!


 

Ausblick am Ufer

 

Das Team macht einen glücklichen Eindruck!


 
 

Herrlisch!

 

Danach fahren wir weiter zum "People`s Park in the sky", schön hoch und angenehm kühl, tolle Aussicht auf den Taal See und die Smogglocke von Manila. Bevor es zum Flughafen geht, noch kurz ins größte Shopping Center der Phillis, zum Essen reicht es noch. Soviel neumodischer Schnickschnack erschlägt uns nach den letzten 24h. Wir fahren zum Flughafen. ...und ihr mögt es glauben oder nicht, wir haben es geschafft, ohne weitere Zwischenfälle nach Hause zu kommen!

Danksagung: ...an die 3P`s, Ihren Guides, Fiona & Kati, dem Personal, David dem kölschen Jung für das tolle Essen, Dr. C für seine legendäre Klugscheißerrei, dem Team von AQUAVENTURE, Fritz, SUA Sabife und der Wölfin in Gedenken an Neville Coleman.